La Riverenza ist ein Ensemble für historischen Tanz und wurde 1997 in Dortmund gegründet. Unser Repertoire umfasst Tänze vom 15. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Unter Berücksichtigung historischer Quellen erarbeiten wir eigene Programme für historische Feste, Bälle und andere Veranstaltungen. Authentische Kostüme zu den jeweiligen Tänzen vermitteln dem Zuschauer ein interessantes Bild der verschiedenen Stilepochen.

Wir treffen uns wöchentlich zum Training und besuchen regelmäßig spezielle Lehrgänge und Fortbildungen bei renommierten Tanzwissenschaftlern aus dem In- und Ausland.




La Riverenza kommt aus dem Italienischen und bedeutet Kratzfuß, Bückling oder Ehrerbietung.

Ursprünglich hatte die Reverenz einen religiösen Sinn, nämlich das Unterordnen unter die göttliche Macht. Später war sie auch Zeichen für die Unterordung unter den weltlichen Rang und ging dann allmählich in eine allgemeine Begrüßungsformel über.

In den burgundisch-französischen Tanzbüchern des 15. Jahrhunderts wird sie zum ersten Mal als Eingangssequenz des Tanzes erwähnt. Ab dem 16. Jahrhundert wird sie von allen Tanzmeistern nuancenreich beschrieben und bleibt bis Ende des 19. Jahrhunderts ein festes Element des höfischen Tanzes.